Logo KKM Ockenheim

 

Sommerkonzert 2023

Aktion der Jugendmusiker:innen

Wir haben die JungmusikerInnen der Jugendspielgemeinschaft @SBODromersheim und
@KKMOckenheim gefragt, was ihr Instrument einzigartig macht. Daraus ist ein musikalische
Quiz entstanden, in dem die JungmusikerInnen ihre Lieblingsinstrumente vorstellen.

 

Hier kommen Sie zur Aktion.

Ostergrüße

Liebe Musiker/innen, liebe Musikfreunde,

die kath. Kirchenmusik Ockenheim möchte sich bei allen, aktiven Musiker/innen, bei unseren passiven Mitgliedern sowie bei allen die uns tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich für die doch nicht so einfache Zeit durch Corona, bedanken.

Wie es weiter geht, wissen wir aktuell ehrlich gesagt noch nicht. Wir wissen aber, dass es weiter geht …… und das ist gut so!

Für das kommende Jahr steht für die KKM Ockenheim ein Dirigentenwechsel an. Nach mehreren Probedirigaten und reiflicher Überlegung haben wir uns für Herrn Peter Majer entschieden. Peter Majer ist 26 Jahre jung und wohnhaft bei Bingen. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen (darunter auch in Bingen) alle Blechblasinstrumente. Wir freuen uns schon jetzt auf eine neue Herausforderung. Ab April 2021 starten wir offiziell mit Herrn Majer. Sobald das Musizieren wieder gestattet ist, werden wir Zusatzproben bzw. einzelne Registerproben mit Herrn Majer abhalten, um dann den Dirigentenwechsel am bevorstehenden Konzert vorzubereiten. Wir werden das Konzert nutzen, um noch ausstehende Ehrungen sowie die feierliche Übergabe des Dirigentenstabes vorzunehmen. Das Konzert selbst wird selbstverständlich noch mit Hans Kaszner stattfinden. Zum Abschluss des Konzertes wird dann die feierliche und würdevolle Übergabe des Dirigentenstabes von Hans Kaszner an Peter Majer erfolgen.

Ein großer Dank gilt selbstverständlich bereits jetzt unserem Dirigenten Hans Kaszner. Über 25 Jahre lang leitete und begleitete er uns bei allen musikalischen Höhen und Tiefen. Wir haben sehr schöne Erlebnisse/Auftritte in den langen Jahren mit ihm gehabt. Hierfür sagen wir……. Vielen Dank!

Sobald das Musizieren wieder möglich ist, werden wir unsere Proben mit Hans Kaszner zeitnah fortsetzen. Das bevorstehende Konzert wird in Angriff genommen. Wir bitten alle aktive Musiker und Musikerinnen uns hierbei tatkräftig zu unterstützen und wünschen uns, dass alle sehnsüchtig auf den Neubeginn der Proben warten. Ein genauer Termin für das Konzert wird dann zeitnah bekanntgegeben.

Noch eine kurze Info:

Im laufenden Jahr 2021 werden die Mitgliedsbeiträge im Mai eingezogen. Ab dem Jahr 2022 sodann immer im Januar. Alle die noch nicht am Sepa-Lastschriftmandat teilnehmen, möchten wir bitten, dies bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder unserer Kassiererin Silke Detlof, Taunusstrasse 35 in Ockenheim in den Briefkasten zu werfen. Jetzt in der Zeit von Corona wollen wird unnötigen Kontrakt vermeiden. Hierfür schon einmal herzlichsten DANK für Ihr Verständnis.

Die diesjährige Generalversammlung 2021 wird nicht wie gewohnt im ersten Quartal stattfinden. Wegen Corona und um die unpersönliche Videoteilnahme zu umgehen, werden wir diese selbstverständlich zu einem späteren, noch nicht bekannten Termin, nachholen. Hierzu wird der Termin durch eine Einladung erfolgen.

Ab März 2021 sind wir direkt mit dem Diözesanverband über ein Programm namens ComMusic verbunden. Mit Beschluss des Vorstandes, haben wir einen Vertrag mit dem Anbieter geschlossen, um somit mehr Infos an die Mitglieder geben zu können. Auch wird hier die aktive und passive Mitgliederliste auf den neusten Stand gebracht. Weiterhin bietet das Programm viele weitere hilfreiche Funktionen wie z.B. die Noten- oder auch Instrumentenverwaltung.

Es haben bereits zweimal unsere musikalischen Online-Präsentationen stattgefunden, diese fanden eine tolle Resonanz. Wir wollen dies auch weiterhin fortführen, um die Katholische Kirchenmusik in regelmäßigen Abständen unseren Bürgern in Erinnerung zu halten.

Für die Jugendarbeit sind Carolin Weinheimer und Natalie Bender zuständig. In Kooperation mit der KKM Dromersheim wurde ein Vertrag geschlossen, damit beide Vereine die Jugendförderung bzw. Jugendarbeit gemeinsam intensivieren können. Weitere und ausführliche Angaben über das Jugendorchester wird in den nächsten Wochen durch einen Flyer bekanntgegeben.

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest, schöne sonnige Tage und das wichtigste für die Zukunft ist, bleiben Sie alle Gesund. Auf ein Wiedersehn freut sich Eure Katholische Kirchenmusik Ockenheim.

Der Vorstand

Proben

Jeden Montag von 19.45 - 21.45 Uhr

KKM-Probenraum

Georg-Weingärtner-Haus
Mainzer Str. 41

Kontakt

email: kkm_ockenheim@gmx.de

 

Social Media

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook und Instagram für News und aktuelle Posts!