Logo KKM Ockenheim

 

Aktuelles

Bei uns ist immer etwas los! Einen aktuellen Einblick in unser Vereinsleben findet Ihr hier.

 

Dirigent

Stefan Lunkenheimer (*1988) ist seit 2016 der Dirigent des in Kooperation zwischen
der Katholischen Kirchenmusik Ockenheim und dem Symphonischen Blasorchester Dromersheim
entstandenen Jugendorchesters sowie der
Miniorchester der Kooperation. Hauptberuflich promoviert
er derzeit im Fach Physik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In seiner Freizeit
absolvierte er als Musiker 2018 den C-Grundkurs bei Wolfgang Neidhöfer mit sehr gutem
Erfolg im Fach Dirigieren. Um sich als Dirigent weiterzubilden, besucht er seit 2019 den C-
Dirigenten Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ unter der Leitung des
Landesmusikdirektor Rheinland-Pfalz, Marco Lichenthäler. Zusätzlich nimmt er regelmäßig
Einzelunterricht im Fach Dirigat bei Stefan Grefig.
Daneben ist er regelmäßig als Dozent bei verschiedenen Oberstufenorchestern tätig und
gibt Unterricht an seinem Hauptinstrument Klarinette. Seinen ersten Instrumentalunterricht
an der Klarinette erhielt er im Alter von 7 Jahren. Es folgte Unterricht bei Eugen Poliak,
Konrad Meier und seit 2019 bei Samir Müller.
Seiner Leidenschaft am gemeinsamen Musizieren geht Stefan Lunkenheimer seit 1999
nach. Er sammelte hierbei viele Erfahrungen in verschiedenen Symphonischen
Blasorchestern und weiteren Projektorchestern.
Sein Leitbild ist es, die Leidenschaft an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren dem
Orchester sowie dem Publikum zu vermitteln.
Als derzeitiger Ausbildungsbeauftragter und ehemaliger Jugendvertreter des
Symphonischen Blasorchesters Dromersheim hat er bereits viel Erfahrung in der
Organisation und Umsetzung von Ausbildungskonzepten gesammelt. Er ist stets bemüht
die Ausbildung innerhalb des Vereins zu verbessern und steht neuen Ideen und
Konzepten offen gegenüber. Um auf die Bedürfnisse aller Schüler individuell eingehen zu
können, hält er engem Kontakt mit den Ausbildern. Sein Ziel ist es jungen Musikern die
große Welt der Blasmusik zu eröffnen und Ihnen den Spaß und die Schönheit eines
Lebens voller Musik näher zu bringen.

Willkommen auf der Seite der KKM Ockenheim!

Proben

Jeden Montag von 19.30 - 21.30 Uhr

KKM-Probenraum

Georg-Weingärtner-Haus
Mainzer Str. 41

Kontakt

email: kkm_ockenheim@gmx.de

 

Social Media

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook !